www.franz-ploetz.de
www.franz-ploetz.de

Der Kleinplanet Pluto

Der frühere neunte Planet Pluto wird 2006 zu einem Zwergplaneten herabgestuft, denn er ist kleiner als unser Mond. Er hat aber einen Ehrenplatz links am Eingang zur Geodätischen Fundamentalstation in Wettzell bekommen. Bei den Römern war Pluto der Gott der Unterwelt.

Außer dem Pluto sind die Zwergplaneten Ceres, Eris, Haumea und Makemake am bekanntesten.

Irgendwie fällt Pluto als Gesteinsplanet schon ein wenig aus dem Rahmen. Er ist kleiner als unser Mond und dreht sich rückläufig. Einer seiner fünf Monde ist sogar mehr als halb so groß wie er selber. Seine Bahn um die Sonne ist so zusammengedrückt (Ellipse), dass er einmal tatsächlich näher an der Sonne ist als der Planet Neptun. Wäre er dann vielleicht sogar der achte Planet gewesen? Ja, es gab für die Wissenschaftler verschiedene Gründe, ihn zu einem Kleinplaneten herabzustufen. Was meinst du dazu?

Druckversion | Sitemap
© Franz Plötz