www.franz-ploetz.de
www.franz-ploetz.de

             Wörter mit einem  ß

 

 

Auf Youtube findest du das Lied

         "So viel Spaß"

  zu den folgenden Bildwörtern

der Spaß - die Späße                 die Straße - die Straßen          das Maß - die Maße

Ich habe nur Spaß gemacht!  Ich bin auf der Hauptstraße.   Jetzt ist aber das Maß voll!

der Gruß - die Grüße                   der Ruß                                   der Fuß - die Füße

Viele Grüße an deine Eltern!    Der Kamin ist voll Ruß.        Komm, wir spielen Fußball!

der Spieß - die Spieße            das Geißlein - die Geißlein    der Strauß - die Strauße

Heute gibt es Spießbraten.   Die sieben Geißlein                 Der Vogel Strauß kann nicht fliegen.

der Kloß - die Klöße                die Soße - die Soßen                 der Grießbrei

Das sind aber große Klöße!   Dazu gibt es noch eine Soße.  Der Grießbrei schmeckt mir sehr gut!

Wie heißen diese Wörter? Schreibe sie  auf!

Auch diese Wörter merkst du dir mit den Bildern!

ich schieße - ich schoss -       ich genieße - ich genoss -      ich fließe - ich floss - ich bin geflossen

ich habe geschossen               ich habe genossen                  Der Fluss fließt mitten durch die Stadt.

ich schließe - ich schloss -    ich genieße - ich genoss -     fleißig - fleißiger - am fleißigsten

ich habe geschlossen             ich habe genossen                 Ohne Fleiß kein Preis!

hundertdreißig                      groß - größer - am größten     heiß - heißer - am heißesten

süß - süßer - am süßesten     weiß    ?       schneeweiß        Was, bloß/nur einen Cent bekomme ich?

Ziemlich einfach - oder? Schreibe sie auch auf!

Druckversion | Sitemap
© Franz Plötz