www.franz-ploetz.de
www.franz-ploetz.de

Der Kleinplanet Pluto

Der frühere neunte Planet Pluto wird 2006 zu einem Zwergplaneten herab-

gestuft, denn er ist kleiner als unser Mond. Er hat aber einen Ehrenplatz links am Eingang zur Geodätischen Fundamentalstation in Wettzell bekommen. Bei den Römern war Pluto der Gott der Unterwelt.

Außer dem Pluto gibt es noch die Zwergplaneten Ceres, Eris, Haumea und Makemake.

Irgendwie fällt Pluto als Gesteinsplanet schon ein wenig aus dem Rahmen. Er ist kleiner als unser Mond und dreht sich rückläufig. Einer seiner fünf Monde ist sogar mehr als halb so groß wie er selber. Seine Bahn um die Sonne ist so zusam-

mengedrückt (Ellipse), dass er einmal tatsächlich näher an der Sonne ist als der Planet Neptun. Wäre er dann vielleicht sogar der achte Planet gewesen? Ja, es gab für die Wissenschaftler verschiedene Gründe, ihn zu einem Kleinplaneten herab-

zustufen. Was meinst du dazu?

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Franz Plötz