mit vielen Anregungen zum freien Schreiben
Noch mehr von den nachfolgenden Rechtschreib-Arbeitsblättern
finden Sie in den Büchern "Kreuz und quer durch den Grundwortschatz".
Rechtschreiben:
Viele Kinder lieben Verse!
So prägen sich die Wörter akustisch besser ein.
Es bietet sich an, einzelne Verse auswendig zu lernen und/oder sie als Laufdiktat zu schreiben.
Schriftlich formulierte "Ratespiele" fördern die Rechtschreibung, die Ausdrucksfähig-
keit und den Mut zum Vorlesen.
Rechtschreiben:
Kreuzworträtsel
Die Wörter werden jetzt zur Kontrolle in Schreib- und Druckschrift (als Wiederholung) geschrieben.
Die Kästchen dienen als Rechtschreibhilfe.
Die Aufgaben erweitern die semantische Arbeit.
Wenn du die Bilder betrachtest, fällt dir vielleicht eine Geschichte ein zum Thema "Jäger Jakob unterwegs".
Rechtschreiben:
Reime zur phonematischen Differenzierung
(b, p oder pp?)
Die Schreibweise bei Reimwörtern ist sehr oft gleich. Bekannte Wörter kann dann der Schüler leichter auf andere übertragen.
Rechtschreiben soll sich auch im semantischen Kontext vollziehen.
Gleichzeitig wird die Kleinschreibung der Wiewörter
geübt.
Die Reime können auch als Laufdiktat (Anregung zum Auswendiglernen!) geschrieben werden.
Rechtschreiben:
Zusammenge-setzte Namenwörter
"Lange Wörter"
Hier bieten sich Übungen mit Silbenklatschen an, damit das für manche Schüler als "Wortbrei" empfundene "Klanggemisch" als differenzierte Klanggestalt wahrgenommen wird.
Eine interessante Übung in Gruppen-
arbeit kann z. B. sein: Gartenbank - Banknachbar - Nachbarstadt - Stadtstraße - Straßenbaum ...
Rechtschreiben:
Eine Geschichte - Übung im Kontext!
Rechtschreiben soll "dienenden Charakter" haben. Wir üben zwar Rechtschreibfälle isoliert, aber mit dem Ziel, sie im Kontext richtig anwenden zu können.
Bei der Übung (2) mit den Zeitwörtern (Gegenwart -
1. Vergangnenheit) wird gleichzeitig die starke Beugung geübt.
Natürlich kann man sich auch eine andere (witzige) Papageien-
geschichte einfallen lassen.
Rechtschreiben:
Reime - Ableitung?
Wörter mit "äu" lassen sich ableiten.
Mit "eu" schreiben wir alle anderen Wörter, die sich nicht von "au" ableiten lassen.
Schreibe jetzt auf, wie du die Wörter ableitest. Beispiel: Geräuchertes kommt von Rauch.
Wie viele Reime kannst du auswendig lernen und aufschreiben? Du kannst sie auch als Laufdiktat üben.
Rechtschreiben:
Kreuzworträtsel
Lass Dir mit diesen Wörtern eine Geschichte einfallen
z. B. zum Thema "Räuber Hotzenplotz unterwegs". Du kannst auch ein anderes Thema wählen.
Diese Satzanfänge können dir helfen:
heute Morgen,
zuerst,
etwas später,
gegen Mittag,
nachmittags, danach, plötzlich, auf einmal, anschließend, zufällig,
zum Schluss, gegen Abend, um Mitternacht ...
Rechtschreiben:
Selber Wörter bilden!
Kannst du selber zusammengesetzte Nomen (Namenwörter) bilden?
Die Nummern helfen dir:
der Besitzer (1),
der Zaun (2),
die Kinder (3),
der Herbst (4),
das Feuer (5),
das Kleid (6),
die Feder (7),
das Bad (8),
der Abschluss (9),
der Ständer (9),
das Blatt (10),
der Mist (11),
das Eis (14), die Robben (14), die Sonne (15)
Silbenklatschen
Klatsche in die Hände und trenne die Silben.
Rechtschreiben:
Kreuzworträtsel zum Erzählen
"Hilfe, ein Ungeheuer!"
Überlege dir, was das Ungeheuer wohl alles angestellt hat, bis man es endlich gefangen hat.
Diese Satzanfänge können dir helfen:
eines Tages,
schon am frühen Morgen,
bei Sonnenaufgang,
danach,
etwas später, anschließend, gegen Mittag, plötzlich, auf einmal,
am späten Nachmittag, zufällig, endlich
Rechtschreiben:
Kreuzworträtsel zum Erzählen
"König Artur in seinem Reich"
Was sieht oder hört der König?
Kannst du dazu eine interessante Geschichte schreiben?
Wie viele Reimwörter findest du zu:
singen, fangen,
zwängen
der Bengel,
die Wange,
der Zwinger,
die Lunge, die Verletzung, der Drang, die Ziege
sinken, wanken,schwenken, schunkeln, die Bank, der Schenkel?
Rechtschreiben:
Zusammenge-setzte Namenwörter
Trenne die Wörter und klatsche zu den einzelnen Silben.
Mit welchen Bildern kannst du andere zusammenge-setzte Namenwörter bilden?
der Stuhl (1),
die Tasche (2),
das Loch (2),
der Bügel (3),
die Wand (3),
der Mist (5), der Mantel (6), das Holz (7), die Tür (8), der Treiber (11), das Tuch (11), die Schuhe (13), die Last (13), die Decke (14),
der Löffel (15)
Rechtschreiben:
Reime
Übe die Verse und lies sie daheim vor.
Schreibe so:
Wörter mit s:
Wörter mit ss:
Wörter mit ß:
"Ein unterhaltsamer Nachmittag"
Was fällt dir dazu ein, wenn du die Bilder betrachtest?
Diese Satzanfänge helfen dir vielleicht:
nach dem Mittagessen, zuerst, etwas später, anschließend, dann,
nun, aus Übermut, mit Genuss, schließlich, endlich
Rechtschreiben:
Zusammenge-setzte Namenwörter
Zerlege sie in Silben und klatsche dazu.
Mit welchen Bildern kannst du andere zusammenge-setzte Namenwörter bilden?
der Hahn (1),
der Wein (1),
das Ufer (2),
die Feder (2),
die Haustür (3),
der Garten (4),
das Feld (6),
der Stall (7), der Ball (8), der Haufen (9), der Rand (9), die Feder (10), die Hand (11), der Tee (12), die Nummer (14)
Rechtschreiben:
Kreuzworträtsel
"Auf Hochzeitsreise".
Schau dir die Bilder an und überlege, was Herr und Frau Müller auf ihrer Hochzeitsreise alles unternehmen könnten oder unternommen haben. Die aufgeführten Verben (Tunwörter) helfen dir dabei.
Wie viele Bilder kannst du dir merken? Konzentriere dich drei Minuten und schreibe sie dann auf.
Rechtschreiben:
Kreuzworträtsel zum Erzählen
"Der Kasperl unterwegs"
Fällt dir dazu eine Geschichte ein?
Denke daran:
Was schmeckt ihm besonders?
Was unternimmt er gerne?
Worüber freut er sich besonders?
Mit wem unterhält er sich?
Wo hält er sich gerne auf?
Wem spielt er einen Streich?
Was klaut er sich vielleicht?
Warum ...?
Rechtschreiben:
Kreuzworträtsel zum Erzählen
"Indianerleben"
Kannst du mit diesen Bildern zu diesem Thema etwas erzählen.
Mit Adjektiven (Wiewörtern)
wird die Geschichte interessanter.
weiß, sauber,
super, schmal,
groß, süß,
heiß, riesig,
essbar, silbern,
eisig, scharf,
lang, weich,
modern, frisch,
falsch
Rechtschreiben
Die "Liebe zum Lernen geht hier durch den Magen".
Die Kinder formen mit Begeisterung die ck-Buchstaben (bitte keinen Mürbteig!)
und erzählen nebenbei, an welche ck-Wörter sie denken. Während des Backvorgangs wird das Lied gesungen ... Sind die Buchstaben fertig, darf jeder von seinem ck abbeißen und dazu sprechen: z. B.: Ich beiße in die Glocke. Ich beiße in den Dreck ...